Mit Hilfe der folgenden Aussagen kannst du dich besser in dein passendes Trainingsniveau einordnen. Kannst du viele Aussagen ehrlich mit “Ja“ beantworten, dann scheint das entsprechende Trainingsniveau genau das richtige für dich zu sein.

Anfänger

Du hast wenig Erfahrung mit Beachvolleyball-/Volleyball Training wenig Erfahrung.

Du hast noch keine Vorerfahrungen mit Volleyball/Beachvolleyball.

Du hast an keinem Turnier teilgenommen.

Du bist nicht zwei-zwei auf dem Beachvolleyballfeld.

Paarweise klappt das hin und her Spielen im Baggern und teilweise auch im Pritschen ganz gut. Einen Aufschlag von unten bekommst du sicher über das Netz ins gegnerische Feld.

Die Spielstruktur ist dir (noch nicht vollständig) bekannt, aber du kannst diese nicht umsetzen.

Fortgeschritten

Du triffst dich regelmäßig mit Freunden und spielst Beachvolleyball bzw. spielst regelmäßig in der Halle Volleyball.

Du kannst sicher einen Aufschlag über das Netz spielen.

Du kannst sicher Pritschen und Baggern.

Anlauftiming und Absprungort können noch nicht sicher an den Pass angepasst werden.

In stressigen Situationen neigst du zu Fehlern.

Du hast bereits an einem Turnier oder einem Camp teilgenommen.

Laufwege und Spielstruktur sind dir in der Theorie klar - können teilweise umgesetzt werden.

Du möchtest gern Ranglisten Turniere spielen, hast aber noch keinen Einstieg gefunden. 

Turnierspieler

Du trainierst regelmäßig Beachvolleyball, auch in der Wintersaison.

Du nimmst regelmäßig an Turnieren teil.

Dir sind Cuts, Shots, Hits und Pokes nicht fremd und gehören zu deinem Standard Repertoire.

Du kannst dein Side Out sicher spielen, möchtest aber neue Sideoutvarianten und Taktiken in Block/Abwehr und Aufschlag erlangen.

Profi

Du spielst und Trainierst seit vielen Jahren Beachvolleyball auf einem sehr hohen Niveau.

Du spielst regelmäßig A-Turniere und versuchst Dich ab und an A+-Turnieren.

Du spielst Cuts, Shots, Hits und Pokes sicher und routiniert, auch bei "Out of System" Situationen oder Null-Annahmen.

Du beherrscht mindestens zwei sichere Aufschlagtechniken und kannst gezielt alle Feldquadranten anspielen.